latex-software

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LaTeX-Software

  • MikTex (Package Manager)
  • TexMaker (LaTeX Editor)
  • Bei MikTex dann alles auflisten an Packeten und alles was nicht installiert ist installieren (stumpf aber genial)

Grafiken

Liegen erst einmal im Unterordner /Pictures

\includegraphics[width=1\textwidth]{Pictures/2021-04-14-WLAN-Sendemast-auf-Campingplatz.jpg}
\raggedleft \cite{1} \par \centering \vspace{0.5cm}

Raute

\# = #

Unterstriche

Anführungszeichen

\usepackage{babel} #muss oben im Dokument stehen
\glqq ADDIX\grqq{} = "ADDIX" #wobei beim Export links unten und rechts oben die Zeichen sind.
babel Paket

Um die in Deutschland üblichen Anführungszeichen verwenden zu können kann das babel Paket mit der Option ngerman beziehungsweise mit der Option german geladen werden. Dadurch stehen mehrere verschiedene Anführungszeichen zur Verfügung. Zwar existieren für die Befehle auch noch abkürzende Befehle, aber aufgrund der geringen Länge der Orginale wurde hier bewußt auf die Vorstellung dieser verzichtet.

Für deutsche Texte die in Deutschland und Österreich verwendet werden, stehen zwei verschiedene Anführungszeichen zur Verfügung.
„Text“ und »Text«	  	\glqq Text\grqq{} und \flqq Text\frqq
‚Text‘ und ›Text‹	  	\glq Text\grq{} und \flq Text\frq 

Prinzipziel ist die Verwendung von beiden Varianten zulässig. Wobei beim Setzen von Dokumenten die letztere Variante verwendet werden sollte. Diese hat den Vorteil, dass nicht mit anderen Satzzeichen wie Kommata oder Zollzeichen verwechselt werden kann.

Die Befehle \glqq und \grqq stehen dabei für german left / right double quote. Und die Befehle \glq und \grq für german left / right quote. Die Befehle \flqq und \frqq stehen entsprechend für french left / right double quote und \flq und \frq für french left / right quote. Dies ist nicht ganz zutreffend.

Daneben existiert ein weiteres Anführungszeichen, auf das aber gänzlich verzichtet werden sollte.
"Text"	  	\dq Text\dq 

[https://www.namsu.de/Extra/befehle/Anfuehrungszeichen.html]

MikTex und TexMaker Einstellungen

Wichtige Einstellung bei MikTex für AutoInstallation von Abhängigkeiten

miktex_einstellung_fuer_auto_installation.jpg texmaker_einstellungen_.jpg texmaker_einstellungen_1.jpg

  • latex-software.1619759853.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/04/30 07:17
  • von Fabian Horst